Forum

für die Entspannung zwischendurch ...

Bildanpassung

Autor Nachricht
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken  ..  Thank you for smoking
Patrich
BeitragVerfasst am: 12.09.2006 23:58  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

Hallo Filmfreunde,

heute habe ich von einem Film zu berichten, auf den ich mich schon seit langer Zeit gefreut habe (Daniel wird ihn sicherlich schon fast in der Videothek bekommen können).

Inhaltlich dreht sich dieser Streifen um einen für die Tabakindustrie arbeitenden Pressesprecher namens Nick Naylor, dessen Aufgabe es ist, die negativen Seiten des Tabakkonsums und der zugrunde liegenden Industrie gegenüber Medien und Öffentlichkeit zu beschönigen.

Trotzdem man den Inhalt des Films prinzipiell so kurz zusammenfassen kann, bietet dieser viel mehr Aspekte. In erster Linie handelt es sich um eine unheimlich bissige Satire mit z.T. herrlich rabenschwarzen Kommentaren und Pointen die, für amerikanische Filme selten (!), auch wirklich mitten ins Schwarze treffen. Neben den diversen gutgezielten Seitenhieben auf Politik und die Industrielobbies der USA, überzeugt der Film auch durch eine Auswahl überwiegend guter Schauspieler.

Mit von der Partie sind z.B. Maria Bello oder William H. Macy (siehe auch Daniels "Edmond") sowie der wirklich erfrischend überzeugend spielende Hauptdarsteller Aaron Eckhart. In seiner Rolle als selbstverliebter, rhethorisch extrem gewandter Presssprecher schafft, es dieser sogar gegenüber einem krebskranken Kind, Rauchen als saubere Sache zu verkaufen. Einfach herrlich schwarzer Humor an allen Ecken!

Fazit:
Ein Film den ich Euch wirklich sehr empfehlen möchte - auch den ganzen Rauchern. Keine Sorge, es handelt sich nur hintergründig um einen Anti-Raucherfilm Wink . Ich habe mich jedenfalls prächtig amüsiert und ich bin sicher euch wird es ähnlich gehen!

Meine Wertung ist deshalb:
9 Pfötchen

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
daniel
BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:42  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 01.08.2005
Beiträge: 107
Wohnort: Astoria, NY

Ja, wunderbar. Hat mir auch sehr gefallen. Aber da dranzukommen war gar nicht so leicht. Der läuft nur in ganz wenigen Kinos, wie viele der kritischen Filme. Die machen wohl nicht so viel Geld, also stehen sie sehr im Hintergrund. Aber mein Kumpel [anonym] hat mal wieder gut ausgeholfen. Smile


Zuletzt bearbeitet von daniel am 13.09.2006 22:14, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Abteilung für Redundanzabteilung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Skype
Patrich
BeitragVerfasst am: 13.09.2006 09:53  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 23.07.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Berlin

Hmm, interessant. In Berlin läuft der Film auch nur in einer handvoll Kinos. Ob das an unserer amerikanisch orientierten Regierung (Merkel aka Busch-Zäpfchen) liegen mag *Achtung! Verschwörungstheorie*...? Wink

_________________
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype
teppi
BeitragVerfasst am: 13.09.2006 11:03  Antworten mit Zitat
KING KONG


Dabei seit: 27.09.2005
Beiträge: 197

Ui .. den muss ich sehen! Naja die Multiplexen werden sich hüten, es sich mit einem ihrer Hauptsponsoren zu vermiesen. Das Marlboromännchen will doch auf seinem Ritt durch dir Prärie nicht gestört werden Wink ..

Danke für die Info.

_________________
Ugh? UGH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Foren-Übersicht  ..  filmkritische filmkritiken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB and Conundrum v1.04
Deutsche Übersetzung von phpBB.de